BMW AG
Foyer BMW Museum
- Auftraggeber BMW AG
- Standort München
- Fertigstellung 2024
- Fläche 480 qm
- Maßnahmen Gestaltungskonzept & Planung, Modernisierung, Material Research, Licht- und Medieninstallation, Szenografie
- Fotos Anne Tausch, Rainer Häckl
In Anlehnung an den BMW Slogan »Freude am Fahren« entstand die Assoziationskette »Bewegung ist Freude – Freude bewegt« und die Frage: Kann man Freude steuern? Im Previewbereich dynamisiert und illuminiert ein facettenreiches Prisma mit seinem Lichtspiel den Raum. Aktiviert wird die Lichtinstallation durch die Bewegung der Besucher. Je höher die Besucherfrequenz ist, desto facettenreicher wird der Raum bespielt. Durch die Zonierung der einzelnen Funktions- und Wartebereiche im Foyer können bis zu 5.000 Besucher pro Tag geführt und unterhalten werden. Die Materialien basieren zum Teil auf pflanzlicher Grundlage. In Kombination mit digitalen Raffinessen spiegeln sie das Innovationspotenzial des Unternehmens wider.